axa-1.jpg
@Axa

Axa auf dem Weg nach oben

Die Versicherungsbranche steht derzeit vor zahlreichen Herausforderungen, darunter regulatorische Änderungen und der zunehmende Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer. Die französische Axa scheint jedoch gut positioniert zu sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen und ihre Marktstellung weiter auszubauen.

Der französische Versicherer hat in den ersten 9 Monaten in allen Geschäftsbereichen höhere Prämieneinnahmen verbucht, und sein Wachstumsziel für das lfd. Geschäftsjahr entsprechend bekräftigt. Die gebuchten Bruttoprämien und andere Einnahmen legten im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 89,4 Mrd. € zu. Dazu trugen vor allem die Schaden- und Unfallversicherung wie auch die Lebens- und Krankenversicherung mit Prämienzuwächsen von 4 bzw. 11 % bei. Die Solvency-II-Quote der Gruppe betrug zum 30. September zudem satte 222 %. Das sind zwei Punkte mehr als zum Ende des Vorquartals. Diese Größe bezeichnet einen „Kapitalpuffer“, den eine Versicherungsgesellschaft benötigt, um seine Verpflichtungen gegenüber den Kunden auch dann erfüllen zu können, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dramatisch verschlechtern sollten. Als Gründe für die gute Quote nannte Axa u.a. eine höhere operative Rendite und den in diesem Jahr erfolgten Verkauf der Investmentmanagement-Sparte an die französische Großbank BNP Paribas. Weitere Kennzahlen veröffentlicht der Versicherer derweil traditionell zum Quartal nicht.

Angesichts der guten Entwicklung blickt das Management weiterhin positiv auf den weiteren Jahresverlauf. Im Gesamtjahr 2025 rechnet Axa daher mit einem Wachstum des bereinigten Gewinns, was dem Ziel eines durchschnittlichen jährlichen Wachstums von 6 bis 8 % zwischen 2023 und 2026 entspreche. Die positive Entwicklung spiegelt dabei auch die Unternehmensstrategie wider. So haben sich die Franzosen bereits früh auf Diversifizierung des Produktportfolios und eine digitale Transformation fokussiert.

Neben soliden Zahlen spricht vor allem die Dividendenrendite für ein Engagement. Denn damit zählt Axa zu den attraktivsten Dividendenwerten unter den europäischen Versicherungsriesen.

ISIN: FR0000120628
WKN: 855705