Veggie.jpg
@GettyImages

Beyond Meat-Prognose mit Nachgeschmack

New York – Der Fleischersatzproduzent muss erneut seine Jahresprognose nach unten anpassen und plant darüber hinaus knapp 19 % seiner Belegschaft abzubauen. Das Geschäft wird derzeit sowohl von verschärftem Wettbewerb als auch von Verbrauchern, die wegen der hohen Inflation auf billigere Eiweißprodukte umsteigen, belastet. Für das Gesamtjahr rechnet der US-Konzern jetzt nunmehr mit einem Umsatz von 400 bis 425 Mio. $. Bislang wurden 470–520 Mio. $ anvisiert. Der Arbeitsplatzabbau umfasse etwa 200 Stellen und solle in den nächsten 12 Monaten zu Einsparungen von 39 Mio. $ führen. „Wir reduzieren unsere Ausgaben erheblich und konzentrieren uns auf eine Reihe von wichtigen Wachstumsprioritäten“, so Konzernchef Ethan Brown. Beyond Meat trennt sich zudem von seinem Finanzchef Philipp Hardin. Hardin werde von Vorstandsmitglied Lubi Kutua Ende Oktober abgelöst.

Beyond Meat ist tief gefallen und ein Ende ist hier weiter nicht in Sicht; (B–).