Flugzeug_1.jpg
@GettyImages

Boeing kommt nicht zur Ruhe

New York – Nach der Pannenserie beim US-Flugzeugbauer haben die verschärften Kontrollen der Aufsicht die Produktion stark zurückgeworfen. Im 1. Quartal lieferte Boeing nur 66 Exemplare der 737-MAX-Reihe aus. Im
1. Quartal 2023 hatte der Hersteller noch 111 Maschinen ausgeliefert. Über alle Modellreihen hinweg fanden im abgelaufenen Jahresviertel 83 Passagier- und Frachtflugzeuge den Weg zu ihren Abnehmern.

Boeing steckt seit mehr als fünf Jahren in der schwersten Krise seiner Geschichte. Die US-Luftfahrtbehörde FAA untersucht daher nun nach Aussagen eines Boeing-Whistleblowers die Qualitätsprobleme bei dem US-Flugzeughersteller. Konkret geht es um Behauptungen eines Informanten, wonach Boeing Sicherheits- und Qualitätsprobleme bei der Produktion der 787- und 777-Jets ignoriert habe. In einer Erklärung teilte der Konzern mit, man habe volles Vertrauen in den 787 Dreamliner. Zudem seien die Behauptungen ungenau und würden nicht die umfassende Arbeit widerspiegeln, die Boeing geleistet habe, um die Qualität und langfristige Sicherheit des Flugzeugs zu gewährleisten.

Boeing liefert derzeit eine Negativ-Meldung nach der anderen. Entsprechend befindet sich der Kurs seit Wochen im Sturzflug. Hier bleibt man auf Abstand; (B–).