börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX auf Richtungssuche

Seit dem Kursrutsch von Anfang August hat der DAX eine beeindruckende Aufholjagd absolviert und bereits wieder über 1.600 Punkte aufgeholt – nun fehlen Impulse für weiteres Wachstum. Zuletzt rückte das Rekordhoch bei 18.893 Punkten in Sichtweite. Nun muss sich zeigen, ob die aktuellen Zinssenkungshoffnungen ausreichen um neue Bestmarken zu erreichen. Mit Spannung wurde die Rede von Fed-Chef Jerome Powell am Freitagabend erwartet und er hat nicht enttäuscht: Er gab ein klares Signal für eine erste Zinssenkung der US-Notenbank im September. Nun wird am Markt spekuliert, ob es zu einer großen oder kleinen Senkung kommt. Powell betonte, dass Zeitpunkt und Tempo der Zinsschritte von weitern Wirtschaftsdaten abhängen wird. Hierzulande richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf den ifo-Index. Zuletzt war der Konjunkturfrühindikator drei Monate in Folge gesunken und hatte auf eine Rezession gedeutet. Für diese Woche stehen zudem die Quartalsergebnisse des Chip-Giganten Nvidia auf dem Plan. Zur Wochenmitte öffnet der KI-Konzern seine Bücher und legt seine Ergebnisse sowie einen Ausblick vor. 

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers übernimmt vom Pharmakonzern Novartis einen Teil des Geschäfts mit radioaktiven Chemikalien für die Krebsdiagnostik. Der Konzern nimmt dafür mehr als 200 Mio. € in die Hand, hieß es aus Insiderkreisen.

Der im Mai geschlossene Sponsorendeal von Rheinmetall mit dem BVB sorgt für Unmut bei den Fans. Während des Bundesligaspiels gegen Eintracht Frankfurt protestierten Fans mit Bannern gegen das Sponsoring des Rüstungskonzerns. 

Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines kommt es ab morgen zu Streiks. Bis Freitag werden "alle Abflüge von deutschen Flüghäfen" bestreigt, kündigte die Flugbegleitervertretung UFO an. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und UFO wollen mit dem Arbeitskampf eigene Tarifverträge bei dem Ferienflieger durchsetzen, nachdem dieser unerwartet einen Abschluss mit der konkurrierenden Gewerkschaft ver.di erzielt hatte.