börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX erholt sich

Zu Wochenbeginn trat der DAX mehr oder weniger auf der Stelle – setzte damit aber seine Stabilisierungsversuche fort. Allerdings dürfte die politische Entwicklung in den USA weiterhin für Verunsicherung sorgen. Zuletzt hatte Donald Trump erneut Zölle gegen Südkorea angekündigt. Die USA haben ihre Zölle für Exportprodukte aus Südkorea von 15 auf 25 % angehoben. Betroffen von diesen sind unter anderem Autos und Medikamente. Grund sei eine im vergangenen Jahr erzielte Handelsvereinbarung, die vom südkoreanischen Parlament noch nicht bestätigt worden sei. Die neueste Zollankündigung zeigte zuletzt jedoch kaum Wirkung an den Märkten, auch wenn die Unsicherheiten anhalten. Der DAX hielt sich weiterhin deutlich unter seinem Allzeithoch bei 25.507 Punkten, überwand zeitweise aber wieder der runden Marke bei 25.000 Zählern. Aus technischer Sicht muss sich der dt. Leitindex nun deutlich von der 21-Tage-Linie absetzen, die bei 24.902 Punkten verläuft, damit sich die Aussichten bessern. An der Wall Street starteten die Leitindizes mit Kursgewinnen in die neue Börsenwoche. Der Dow Jones legte um 0,6 % zu und der S&P 500 verbuchte ein Plus von 0,5 %. Die Technologiebörse Nasdaq konnte immerhin 0,4 % fester den Handel beenden. Hier richtete sich der Fokus der Anleger auf die zur Wochenmitte anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. 

Das chinesische Unternehmen Anta könnte für 1,5 Mrd. € bei dem Sportartikelhersteller Puma einsteigen. Der Anteil soll rund 30 % betragen und Anta wird damit neuer Großaktionär werden. Die Chinesen übernehmen den Anteil von der Investmentgesellschaft der französischen Familie Pinault. 

Der Schweizer Pharmahersteller Roche hat in Studien positive Ergebnisse mit einem Mittel gegen starkes Übergewicht (Adipositas) erzielt. In den Tests der Phase II mit dem Wirkstoff CT-388 hätten die Probanden binnen 48 Wochen im Durchschnitt mehr als ein Fünftel Prozent ihres Körpergewichts verloren, teilte der Konzern mit. Dabei sei den Teilnehmenden das Mittel einmal wöchentlich subkutan – also unter die Haut – gespritzt worden.

Die Einbeziehung und Notierung der Aktien der Datagroup im Freiverkehr der Münchener Börse soll mit Ablauf des 27. Februar 2026 enden. Die Notierungseinstellung erfolgt mit Ablauf des 30. Juni 2026.

Der Kurs der Optikerkette Fielmann profitierte zwischenzeitig von einer Kaufempfehlung. Die Analysten von Berenberg nahmen die Aktie mit “Buy” auf und legten ein Kursziel von 56,00 € fest.