Candlechart_Tablett.jpg
@GettyImages

Börsenbericht – Gewinnmitnahme im DAX

Nach der jüngsten Rekordrally kam es beim DAX erneut zu Gewinnmitnahmen – dadurch entfernte sich der dt. Leitindex weiter von seiner 18.000 Punkte-Marke. Frische Impulse könnten von den US-Verbraucherpreisen kommen. Zum Wochenende verbuchte der DAX bereits einen leichten Rückgang von 0,2 %, nachdem am Vortag ein neues Rekordhoch bei 17.879 Punkten erreicht wurde. Auch an der Wall Street hielten sich Anleger vor den anstehenden Inflationsdaten zurück. Der Auswahlindex Nasdaq 100 erreichte zum Wochenende noch ein Rekordhoch bei 18.417 Zählern, setzte dann jedoch zurück und schloss letztlich bei 18.018 Punkten. Für den S&P 500 ging es 0,7 % gen Süden und der Dow Jones setzte 0,2 % zurück. Alle drei Leitindizes verbuchten damit auf Wochensicht einen leichten Verlust. 

Der Ölkonzern Saudi Aramco musste, nach einem Rekordjahr 2022, im abgelaufenen Jahr einen Gewinnrückgang verbuchen. Der Überschuss setzte um rund ein Viertel auf 121 Mrd. $ zurück. Damit wurde dennoch das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte eingefahren. 

Der Pharmariese Eli Lilly muss eventuell länger als gedacht auf die Zulassung seines Alzheimer-Medikaments in den USA warten. Die US-Arzneimittelaufsicht FDA will zunächst externe Berater anhören, wobei es vor allem um die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie geht.