boerse-welt.jpg
@GettyImages

Börsenbericht – neuer Rekord im Visier?

Zu Beginn der neuen Börsenwoche dürften die Bullen im DAX nochmal nachziehen. Nachdem der deutsche Leitindex in der vergangenen Woche bereits eine wahre Aufholjagd abgelegt hat, dürfte es auch in dieser Woche weiter Richtung Rekordhoch gehen. Zuletzt sandte der deutsche Leitindex mit dem Sprung über die 21-Tage-Linie ein positives Signal, ist dieser gleitende Durchschnitt doch ein wichtiger Indikator für den kurzfristigen Trend. Rückenwind kommt überdies von der Saisonalität. Die Vorgaben der Wall Street für den DAX-Handel könnten derweil kaum besser sein. Dort hatten die Anleger zum Wochenschluss auf raschere Zinssenkungen und Handelsabkommen der USA gesetzt und bei Aktien zugegriffen. 

VW stockt die Beteiligung an seinem US-Partner Rivian auf. Nachdem der Tesla-Herausforderer Anfang Mai die Voraussetzungen erfüllt hatte, wird heute nun eine zweite Zahlung in Höhe von 1 Mrd. $ fällig, mit der sich VW an Rivian beteiligt. Bereits im vergangenen Jahr war VW bei Rivian mit 1 Mrd. $ eingestiegen.

Die Deutsche Bank hat - wie auch alle anderen großen Geldhäuser in den USA - den Stresstest der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) bestanden und verfügt demnach über eine krisenfeste Kapitalausstattung. Jedes Institut sei bei einer hypothetischen Rezession oberhalb ihrer Mindestkapitalanforderungen geblieben.