börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Neuer Rekord zu Monatsbeginn?

Der neue Monat dürfte starten, wie der alte endete – mit einem neuen Rekordstand. Zum Wochenschluss könnte bereits die 7. Bestmarke in Folge aufgestellt werden. Damit würde auch die 18.000 Punkte-Marke ins Blickfeld rücken. Unterstützung erhält der DAX zum Wochenschluss von der Wall Street: Der Dow Jones schloss 0,1 % fester und der S&P 500 0,5 % höher. Die Technologiebörse Nasdaq legte sogar um 0,9 % zu. Damit beendeten alle drei Leitindizes den 4. Monat in Folge mit Kursgewinnen. Gestern stand in den USA der sogenannte PCE-Deflator auf dem Plan, welchen die US-Notenbank Fed als Inflations-Indikator für ihre Geldpolitik heranzieht. Dieser lag mit einem Plus von 0,3 % auf Monatsbasis im Rahmen der Erwartungen. Experten rechnen weiterhin mit einer ersten Zinssenkung im Juni. 

Im Zuge des Kurseinbruchs seit Jahresbeginns dürfte Bayer aus dem Stoxx Europe 50 fallen. Der Agrar- und Pharmakonzern hat bereits zwei Monate in Folge die Verbleibekriteren nicht erfüllt. 

Dank einer anhaltend hohen Nachfrage und der laufenden Expansion blickt das Management des Autovermieters Sixt zuversichtlich auf das laufende Jahr. Der Umsatz soll im Jahresvergleich deutlich zulegen und das Konzernergebnis vor Steuern soll zwischen 400 und 520 Mio. € landen. 

Nach der Ankündigung der Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Oprah Winfrey aus dem Verwaltungsrat bei WeightWatchers brach die Aktie des Diät-Unternehmens zeitweise ein. Zudem verbuchte der Konzern im abgelaufenen Quartal einen Umsatzrückgang und einen höheren Verlust.

Der kriselnde Flugzeugbauer Boeing hat eigenen Angaben zufolge einem Vergleich mit dem US-Außenministerium zugestimmt und zahlt 51 Mio. $ wegen zahlreicher Exportverstöße. Konkret ging es um unautorisiertes Herunterladen technischer Daten in China und anderen Ländern.