börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX mit neuem Rekord

Zwar konnte der Ausblick des KI-Chip-Konzerns Nvidia die Anleger nicht überzeugen, der DAX erreichte dennoch ein neues Rekordhoch. Mit 18.912 Punkten konnte das Rekordhoch von Mitte Mai überwunden werden. Seit dem Absturz Anfang des Monats konnte der dt. Leitindex bereits wieder deutlich zulegen. Getragen wird die jüngste Rally von den Aussichten auf eine baldige Zinssenkung der US-Notenbank Fed. Auch bei der EZB stehen alle Zeichen auf eine weitere Zinssenkung. Für heute stehen die Inflationsdaten aus Deutschland an. Zudem werden die wöchentlichen US-Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Diese haben angesichts der Fokussierung der US-Notenbank Fed auf den Arbeitsmarkt an Bedeutung gewonnen. Hinzu kommen die Inflationszahlen aus Deutschland und Spanien. Hier erhoffen sich Anleger Hinweise auf mögliche Zinssenkungen der EZB. 

Der anhaltende Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI) hat Nvidia erneut mehr Gewinn beschert. Im Vergleich zum Vorjahr sprang der Umsatz im Q2 um 122 % an und erreichte mit 30,0 Mrd. $ einen neuen Rekordwert. Der Ausblick des Unternehmens verfehlte jedoch die Erwartungen der Analysten. 

Der angeschlagene Immobilienkonzern Adler Group hat auch im 1. Halbjahr eine hohen Verlust eingefahren. Die Abwertungen des Immobilienportfolios haben sich jedoch verlangsamt wodurch der Verlust auf knapp eine halbe Milliarde Euro reduziert werden konnte. 

Gute Geschäfte in den USA geben Europas größter Optikerkette Fielmann Schub. Im 1. Halbjahr kletterte der Umsatz um 11 % auf 1,08 Mrd. €. Neben einem Zukauf in den USA machte sich auch die verbesserte Konsumstimmung in Europa positiv bemerkbar. Das Ebitda kletterte um 14 % auf 237 Mio. €.

Gestützt auf den Erfolg neuer Produkte mit KI konnte Salesforce im abgelaufenen Quartal Umsatz und Ertragskraft steigern. Daraufhin hob der SAP-Rivale seine Gesamtjahresziele teilweise an. Mit der Umsatzprognose für das angelaufene Quartal blieb das Unternehmen allerdings hinter den Markterwartungen zurück. Die bereinigte operative Marge erreichte mit 33,7 % einen Rekordwert. Die Erlöse wuchsen währungsbereinigt um 9 % auf 9,33 Mrd. $ gewachsen.

Eine steigende Nachfrage nach Computern und KI hat HP im 3. Quartal wachsen lassen. Der Umsatz legte um 2,4 % auf 13,52 Mrd. $ zu. Damit verzeichnete der Konzern erstmals ein Umsatzwachstum nach acht rückläufigen Quartalen in Folge. "Wir sind zufrieden mit unserer Rückkehr zum Umsatzwachstum und stolz auf die Innovationen, die wir im Quartal geliefert haben", sagte Konzernchef Enrique Lores.