Frankfurt.jpg
@GettyImages

Börsenbericht – Warten auf die Fed

Nach dem Schock aus der Europawahl muss der deutsche Leitindex auch am heutigen Dienstag erst einmal in seine Spur zurückfinden. Angesichts der Inflationsdaten aus den USA morgen wird der DAX jedoch zunächst wieder auf der Stelle treten. Nach dem Test des Vorwochentiefs bei 18.380 Punkten konnte sich der DAX erneut stabilisieren, es herrscht weiterhin ein Patt zwischen Bullen und Bären. Investoren erhoffen sich derweil angesichts der anstehenden Daten zur US-Inflation mehr Klarheit in Bezug auf den nächsten geldpolitischen Schritt der US-Notenbank Federal Reserve. Die Währungshüter versuchen, mit erhöhten Zinsen die hohen Verbraucherpreise einzudämmen und den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen. 

In Paris ist der CAC-40 unterdessen auf den tiefsten Stand seit Februar abgerutscht. Dies dürfte vor allem auf die Neuwahlen der Nationalversammlung zurückzuführen sein. 

Der US-Arzneimittelhersteller Eli Lilly kann weiter auf eine Zulassung seines Alzheimermittels Donanemab in den USA hoffen. Ein Beratergremium bei der US-Gesundheitsbehörde FDA attestierte dem Medikament einen Nutzen bei Patienten in frühen Krankheitsstadien, teilte die Behörde mit. Eine Entscheidung über eine Zulassung von der FDA wird gegen Ende des Jahres erwartet. 

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will seinen Kunden unter anderem beim Ausbau von E-Ladesäulen in Zukunft stärker unter die Arme greifen. Alle Angebote zum Thema Infrastruktur und zum Laden von E-Lastwagen werden in der Marke Truckcharge gebündelt, wie das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen am Dienstag mitteilte. Damit wolle man sowohl Logistikunternehmen als auch Betriebe aus der Industrie mit und ohne eigenen Lkw-Fuhrpark ansprechen. Von welchem Hersteller die eingesetzten E-Lastwagen der Firmen stammen, spielt demzufolge keine Rolle.