Autoreifen.jpg
@GettyImages

Conti mit neuem Partner

Um das Angebot für autonomes Fahren weiter auszubauen, setzen viele Autozulieferer auf Kooperationen – so auch der Zulieferer und Reifenhersteller Continental. Gemeinsam mit dem US-Halbleiterunternehmen Ambarella sollen KI-basierte (Künstliche Intelligenz) Software- und Hardwaresysteme für assistiertes und autonomes Fahren entwickelt werden. Im November vergangenen Jahres hatte Continental angekündigt, seine Fahrassistenzsysteme mit der Ein-Chip-Systemfamilie (System-on-Chip) von Ambarella auszustatten.

Neben der Entwicklung kamerabasierter Wahrnehmungslösungen für die Fahrassistenz, will man sich auf Komplettlösungen für weitere Automatisierungsstufen bis hin zu hochautomatisierten Fahrzeugen konzentrieren.

An der E-Mobilität führt kein Weg vorbei. Mit Continental fährt man daher in die Zukunft mit. Zudem überzeugt der Wert mit einer Dividendenrendite von etwa 3 %; (A–).