Energie_2.jpg
@GettyImages

Cyberangriff auf Siemens Energy

Bei Siemens Energy kehrt einfach keine Ruhe ein: Der Energietechnikkonzern hat nach eigenen Angaben einen Hackerangriff abgewehrt, der bereits internationale Konzerne in Atem hielt. Nach aktuellem Kenntnisstand seien jedoch keine kritischen Daten abgegriffen worden. „Unser Betrieb war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt, da wir umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen haben“, heißt es von Unternehmensseite.

Das schnelle Handeln wurde an der Börse honoriert; (A–).

Die juristischen Auseinandersetzungen zwischen dem Bundeskartellamt und Amazon werden vorerst nur vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe ausgetragen. Eine Einschaltung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sei derzeit nicht geplant. Dass sich der Onlinegigant gegen die „Überwachung“ wehrt, kommt erwartungsgemäß gut bei den Investoren an. 

Amazon ist und bleibt kaufenswert; (A–).

Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy profitierte zuletzt davon, dass für Patienten in Deutschland seit vergangenem Wochenende die Möglichkeit zum Einlösen elektronischer Rezepte mit der Krankenversichertenkarte besteht. Bis Ende Juli sollen laut Bundesgesundheitsministerium voraussichtlich 80 % der Apotheken diesen neuen Weg anbieten.

Jetzt dürfte Redcare Pharmacy aufdrehen; (A–).

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat auf der virtuellen Hauptversammlung angekündigt, die Entlastung des Konzernvorstandes verschieben zu wollen. Grund dafür ist eine interne Untersuchung zu möglichen Unstimmigkeiten beim Gutscheingeschäft der ProSiebenSat.1-Tochter Jochen Schweizer mydays. Es gehe bei der laufenden Untersuchung darum, etwaiges Fehlverhalten im Zusammenhang mit regulatorischen Fragen bei der Tochter Jochen Schweizer mydays zu überprüfen. Der Aufsichtsrat behalte sich auch vor, etwaige Schadenersatzansprüche gegen Vorstandsmitglieder gegebenenfalls zu prüfen. Die Beschlussfassung über die Entlastung des Konzernvorstandes solle nun erst auf der Hauptversammlung im kommenden Jahr erfolgen, schlug Aufsichtsratschef Andreas Wiele vor.

ProSiebenSat.1 behält man auf der Watchlist; (B+).