Aktien.jpg
@GettyImages

DAX tritt auf der Stelle

Schwache Vorgaben von der Wall Street

Der dt. Leitindex trat zuletzt auf der Stelle und schwankte weiterhin um die Marke von 13.700 Punkten. Zuletzt fehlten dem DAX jedoch Impulse für eine klare Richtung. Hinzu kommen schwache US-Vorgaben, die Wall Street hatte gestern ohne klare Richtung geschlossen. Der Dow Jones konnte um 0,1 % auf 33.337 Zähler zulegen. Dagegen büßte der S&P 500 0,1 % auf 4.207 Punkte ein. Die Technologiebörse Nasdaq gab 0,6 % auf 12.779 Punkte nach. Noch immer sind Inflation und Zinspolitik der Fed das Thema: Anleger rätselten, wie stark die US-Notenbank Fed auf der nächsten Sitzung im September die Zinsen erhöhen dürfte. 

Dank guter Geschäfte mit Biosprit hat der Agrarkonzern Südzucker zum 2. Mal in zwei Monaten seine Gewinnprognose erhöht. Für das Geschäftsjahr 2022/23 werde "aufgrund der deutlich verbesserten Prognose für das Segment CropEnergies" nun bei 8,9 bis 9,3 (Vorjahr 7,6) Mrd. € Umsatz ein operatives Konzernergebnis von 450 bis 550 (Vorjahr 332) Mio. € erwartet. Südzuckers börsennotierte Tochtergesellschaft CropEnergies produziert den pflanzlichen Kraftstoff Bioethanol, wie er dem Autobenzin beigemischt wird.

3 Monate vor den Zwischenwahlen zum US-Kongress will der Kurznachrichtendienst Twitter Funktionen zur Verhinderung von falschen und irreführenden Posts wiederbeleben. Damit wird eine 2018 eingeführte Richtlinie aktiviert, die Nutzern die Verbreitung irreführender Inhalte verbietet, die Wähler von der Stimmabgabe abhalten sollen. Zudem sind Behauptungen untersagt, die das Vertrauen in die Wahl untergraben sollen. Dazu gehören auch Fehlinformationen über das Wahlergebnis.