Netzwerk.jpg
@GettyImages

Dell mit Ergebnisrückgang

New York – Eine solide Nachfrage nach Servern und Netzwerkausrüstung von großen Firmen hat den Umsatzrückgang im vergangenen Geschäftsjahr durch schwächelnde PC-Verkäufe zwar abgemildert, der Gewinn musste trotzdem eine deutliche Korrektur verkraften. Die Umsätze konnten mit 102,3 (101,2) Mrd. $ zwar leicht verbessert werden, der Gewinn aus den fortgeführten Geschäften ging indes um satte 51 % auf 2,42 Mrd. $ zurück. Die Dividende soll derweil um 12 % auf 1,48 $ je Aktie angehoben werden.

Dell bekam vor allem höhere Kreditkosten und geringere Kundenausgaben zu spüren. Zudem gab Dell bekannt, dass der 63-jährige Finanzchef Tom Sweet zum Ende des 2. Quartals in den Ruhestand geht. Seine Nachfolgerin werde Yvonne McGill, die seit fast 26 Jahren für den Konzern arbeitet und zuletzt als Controllerin tätig war.

Wegen des schwächelnden Geschäfts hatte der Konzern Anfang Februar den Abbau von 6.650 Jobs oder 5 % der weltweiten Belegschaft angekündigt.

Dell bleibt angesichts des Umbaus derzeit nur auf der Beobachtungsliste; (B+).