Netzwerk.jpg
@GettyImages

EchoStar gibt weitere Lizenzen ab

New York – Der Satellitenbetreiber trennt sich von weiteren ungenutzten US-Mobilfunkfrequenzen. Das Unternehmen kündigte den Verkauf entsprechender Lizenzen an Starlink, die Satellitensparte von Elon Musks SpaceX, für 17 Mrd. $ an.

Vor einigen Wochen hatte Echo-Star den Verkauf von Lizenzen für 23 Mrd. $ an den Telekom-Konzern AT&T angekündigt. Das Unternehmen reagierte damit auf den Druck der Behörden, die den schleppenden Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes durch Echo-Star genauer unter die Lupe genommen haben. SpaceX hat derzeit eine Partnerschaft mit T-Mobile, könnte mit dem Zukauf nun aber unabhängiger von der US-Tochter der Bonner Dt. Telekom werden. Die US-amerikanische Federal Communications Commission (FCC) hatte Anfang des Jahres mit der Überprüfung der Lizenzen von EchoStar begonnen. SpaceX hatte sich beschwert, dass der Konkurrent seine wertvollen Frequenzen nicht nutze. Die Bundesbehörden hatten darauf gedrängt, einen Teil der Frequenzen zu verkaufen.

EchoStar hat zuletzt einen wahren Kurs-Sprung hingelegt. Wer hier bereits investiert war, sollte spätestens jetzt Gewinne absichern; (B+).