Flugzeug_1.jpg
@GettyImages

Erneut Untersuchungen bei Boeing

New York – „Und täglich grüßt das Murmeltier“ – so oder so ähnlich heißt es derzeit beim Flugzeugbauer Beoing. Denn die US-Luftfahrtbehörde FAA hat angekündigt, einen Ausschuss zur Überprüfung der Sicherheitsbedenken in Bezug auf das Triebwerkproblem von Boeing 737 MAX-Flugzeugen einzuberufen. Wie die FAA mitteilte, arbeitet die Behörde mit Boeing, dem Triebwerkshersteller CFM und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit zusammen, um das Problem mit dem CFM LEAP-1B-Triebwerk zu lösen.

„Wir arbeiten mit den Behörden zusammen, die diese Vorfälle untersuchen. Wir halten uns weiterhin an die behördlichen Verfahren, um mögliche Probleme ordnungsgemäß anzugehen und die Sicherheit der weltweiten Flotte zu gewährleisten“, hieß es von Boeing selbst. Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass die FAA die Probleme beim 737 MAX genauer unter die Lupe nimmt. Hinzu kommen die Nachwehen aus dem wochenlangen Streik, der den Konzern zusätzlich belastet hat.

Bei Boeing stapeln sich derzeit die Probleme und die dazugehörigen Untersuchungen. Bis diese abgearbeitet sind, bleibt man hier auf Abstand; (B–).