Boerse.jpg

EZB-Sitzung im Fokus

DAX etwas vorsichtiger

Angesichts der heute anstehenden EZB-Sitzung zeigen sich Anleger zunächst verhalten. Für den deutschen Leitindex bedeutet das zunächst Verluste. Die EZB dürfte wegen der hohen Inflation die geldpolitische Wende einleiten. Da die Geldflut der EZB als wesentlicher Kurstreiber der vergangenen Jahre gilt, sind die Aktienmärkte alles andere als begeistert. Auch an der Wall Street legten die Inflationssorgen im späten Handel wieder zu und schickten den Dow zunächst in den Minusbereich. 

Auf Unternehmensseite belastet weiterhin eine negative Erstbewertung die Papiere von Telefonica Deutschland

Auch Credit Suisse konnte sich von den gestrigen Verlusten noch nicht erholen. Die Schweizer hatten am Mittwoch angekündigt, dass im 2. Quartal ein Fehlbetrag anfallen könnte. 

Intel hat im Rahmen von Maßnahmen zur Kostenreduzierung Neueinstellungen in der Sparte ausgesetzt, die für Chips für Desktop-PCs und Laptops verantwortlich ist. Der Schritt könne in zwei Wochen wieder rückgängig gemacht werden, nachdem die Prioritäten in der Client Computing Group überprüft worden seien.