Geld_Europa.jpg
@GettyImages

Fed sorgt für negative Stimmung

DAX im Minus

Auch wenn der jüngste Zinsschritte der US-Notenbank durchaus erwartet wurde, halten sich Anleger nach der jüngsten Aufholjagd derzeit wieder zurück. An den Finanzmärkten herrscht am Morgen nach dem Fed- und vor dem EZB-Zinsentscheid Ernüchterung. Heute steht bereits der nächste Notenbank-Entscheid auf der Agenda. Der Leitzins in der Eurozone liegt aktuell bei 2,0 %. Auch die europäischen Währungshüter dürften auf ihrer heutigen Zinssitzung ihren Inflationskampf mit vermindertem Tempo fortsetzen. Nach zwei Zinsanhebungen um jeweils 0,75 Prozentpunkte rechnen Ökonomen überwiegend mit einer Straffung um 50 Basispunkte.

Rheinmetall baut in Deutschland eine umfangreiche neue Munitionsfertigung mit dem Ziel einer unabhängigen Versorgung der Bundeswehr auf. Die Anlagen für sogenannte Mittelkalibermunition sollten im Januar fertig sein.

Hierzulande dürfte heute die Munich Re einen Blick wert sein. Der Konzern nimmt im kommenden Jahr nach den neuen Bilanzierungsvorschriften einen Gewinnzuwachs auf rund 4 Mrd. € ins Visier. Die operative Entwicklung des Geschäfts sei "weiterhin sehr erfreulich".

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental erweitert seinen Vorstand auf sechs Mitglieder und schafft ein neues Ressort für Integrität und Recht. Für diesen Bereich berief der Aufsichtsrat in seiner gestrigen Sitzung ab dem 1. Juli 2023 für drei Jahre den Juristen Olaf Schick. Schick ist derzeit Finanzchef der Mercedes-Benz Group China.