Auto_Winter.jpg
@GettyImages

General Motors mit Abfindungsplänen

New York – Die Meldungen um Stellenstreichungen nehmen kein Ende – so nun auch bei GM. Dabei würden Kosten im Umfang von bis zu 1,5 Mrd. $ vor Steuern anfallen. Alle US-Angestellten mit mindestens fünfjähriger Betriebszugehörigkeit und alle globalen Führungskräfte mit mindestens 2 Jahren Betriebszugehörigkeit sollen dabei jedoch Offerten über Pauschalen oder andere Abfindungen erhalten. Diejenigen, die Abfindungen annehmen, sollen das Unternehmen bis zum 30. Juni verlassen. „Durch eine dauerhafte Senkung der Strukturkosten können wir die Rentabilität der Fahrzeuge verbessern und in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wendig bleiben“, so der Konzern. GM beschäftigte Ende des vergangenen Jahres in den USA knapp 58.000 Angestellte. Die Abfindungen werden nicht auf die Stellenstreichungen des vergangenen Monats angerechnet. Bereits im Januar hatte der größte US-Automobilhersteller bekannt gegeben, die laufenden Kosten um mindestens 2 Mrd. $ zu senken, unter anderem durch den Abbau von Personal.

Die Stellenstreichungen und die damit verbundenen Kosten kamen nicht überraschend. Auf lange Sicht dürfte auch der Kurs von den Umbauplänen profitieren. Hier bleibt man erst einmal investiert; (B+).