Getraenke.jpg
@GettyImages

Harte Entscheidung für Krones

Dt. Börse statuiert Exempel

Das Index-Urgestein, die Krones AG, wird aus der DAX-Familie geworfen. Dabei war das MDAX-Gründungsmitglied von 1994 erst im Juni 2023 (!) – nach 3 Jahren im SDAX – wieder in den MDAX aufgestiegen. Der Anbieter von Getränkeabfüllanlagen verstoße gegen die „Empfehlung C.10“ des Corporate Governance Kodex und erfülle damit eine der Qualitätskriterien für eine Index-Mitgliedschaft nicht mehr, teilte die Dt. Börse mit.

Der Corporate Governance Kodex umfasst eine Liste von Anregungen und Empfehlungen für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die Empfehlung C.10 besagt unter anderem, dass der Vorsitzende des Prüfungsausschusses unabhängig von der Gesellschaft und vom Vorstand sein soll. Bei Krones bekleidet dieses Amt seit Mai 2023 der frühere Finanzvorstand Norbert Broger. Das eigentliche Ausschlusskriterium ist, dass Norbert Broger auf der diesjährigen Hauptversammlung auch zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses von Krones gewählt wurde. Dieser Ausschuss wurde vom Gesetzgeber Mitte 2021 eingeführt und zwar als eine Konsequenz des Wirecard-Skandals. Demnach soll sich dieses Gremium ausschließlich um kritische Themen wie Rechnungslegung, interne Revision oder auch die Abschlussprüfung kümmern.

Norbert Broger hat ohne Frage als ehemaliger CFO alle Kompetenzen für den Posten – aber eben nicht, um dem besagten Interessenskonflikt aus dem Wege zu gehen. Dennoch hätte ggf. auch zunächst eine Ermahnung der Dt. Börse gereicht. Doch seit dem Wirecard-Skandal schießt die Gesellschaft schon einmal über das Ziel hinaus, wie zuletzt der Rauswurf von Evotec aus dem MDAX nach dem Cyberangriff und die anschließende Rückkehr zeigte.

Am 18. September wird somit wieder United Internet (UI) an Stelle von Krones in den MDAX aufgenommen. Den Platz von UI im SDAX übernimmt der Börsenneuling Nucera. Krones will jetzt umgehend die Bedingungen für ein Comeback im MDAX erfüllen. Mit entsprechenden Maßnahmen möchte das Management sicherstellen, dass der Konzern bei der kommenden Überprüfung der Index-Zusammensetzung Anfang Dezember wieder ein Aufnahmekandidat ist.

Der Rauswurf von Krones aus der Index-Familie darf als Fehlentscheidung gewertet werden und der Wiedereinstieg dürfte direkt im Dezember erfolgen. Entsprechend nutzt man die aktuellen Kursrücksetzer zum Einstieg; (A–).