Boerse-digital.jpg

IBM mit kräftigem Umsatzsprung

New York – Eine starke Nachfrage nach Cloud-Software und IT-Services hat dem Computer-Urgestein sein größtes Umsatzplus seit Jahren beschert. In den 3 Monaten bis Ende Dezember legten die Erlöse um 6,5 % auf 16,7 Mrd. $ zu. Unter dem Strich verdiente IBM 2,3 Mrd. $ und damit gut 1 Mrd. $ mehr als vor einem Jahr. Damals hatte das Quartalsergebnis allerdings auch stark unter hohen Kosten für den Konzernumbau gelitten. Im Gesamtjahr 2021 erhöhte IBM den Umsatz um rd. 4 % auf 57,4 Mrd. $. Der Nettogewinn nahm um knapp 3 % auf 5,7 Mrd. $ zu. IBM bemüht sich seit Jahren um eine Neuaufstellung des Geschäfts, im November erst war ein großer auf IT-Infrastruktur ausgerichteter Konzernbereich unter dem Namen Kyndryl abgespalten worden.

IBM bleibt auf der Watchlist; (B+).