IBU-tec.jpg

IBU-tec mit nächstem Meilenstein

Das Technologieunternehmen produziert als erster Hersteller Europas Schichtoxide für Natrium-Ionen-Batterien. Natrium-Manganoxid (NMO) bildet die Basis für neuartige Natrium-Ionen-Batterien, die ohne Lithium und andere seltene Rohstoffe auskommen. Das Material ist dabei primär für den Einsatz in stationären Energiespeichern und kleineren Elektrofahrzeugen, z.B. für den Innenstadtverkehr, ausgelegt.

Außerdem konnte die Gesellschaft in diesem Jahr bereits zwei wichtige Entwicklungsaufträge mit einem großen Nutzfahrzeughersteller und einem internationalen Automobilkonzern einfahren. Inzwischen wurde mit der gemeinsamen Produktentwicklung begonnen und darauf aufbauend sollen im zweiten Schritt Produktionsaufträge generiert werden. Aktuell führt der Vorstand konkrete Gespräche mit einem dieser Kunden, um innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre eine LFP-Produktion aufzubauen.

IBU-tec profitiert hierbei davon, dass der Vorstand nach dem Auslaufen des Patentschutzes für die LFP-Technologie in Europa im Jahr 2020 schnell die Initiative ergriffen und eine gute Marktposition aufgebaut hat. Die Technologie wurde über die Jahre stetig weiterentwickelt, um mehr Energie in die Batterie hineinzubekommen. Wichtig ist jetzt für das Unternehmen die Ausweitung der Kapazitäten, um im Automobilumfeld ernsthaft als Player wahrgenommen zu werden. Die aktuell verfügbaren 4.000 Jahrestonnen reichen nicht aus. Bis 2025 sollen es 25.000 Jahrestonnen werden und Leinenbach ist zuversichtlich, dies realisieren zu können.

Der Vorstand erwartet für die kommenden Jahre rasantes Wachstum. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass sich das Volumen des Batteriemarktes bis 2030 verzehnfachen und der LFP-Anteil noch überproportional entwickeln wird. Das LFP-Marktvolumen in Europa wird bis dahin geschätzt über 30 Mrd. € erreichen und IBU-tec will sich als derzeit einziger aktiver LFP-Produzent in Europa von diesem Kuchen ein großes Stück abschneiden. Die benötigten Rohstoffe wurden bereits vertraglich gesichert.

IBU-tec-Aktie hat nach wie vor noch Ladehemmungen, dies sollte sich jedoch bald ändern; (A–).