militaer.jpg
@GettyImages

Leonardo SpA kauft in den USA zu

Mailand – Der italienische Technologiekonzern setzt seinen Expansionskurs fort und hat über die Tochtergesellschaft Leonardo Us Corporation eine Vereinbarung zur Übernahme des US-Unternehmens Enterprise Electronics Corporation (Eec) unterzeichnet. Eec hat sich auf Wetterradare und Satellitenempfangsstationen spezialisiert.

Die US-Firma wird indes weiterhin unter eigener Marke agieren. Die Übernahme ermöglicht es, die Vertriebsnetze zu nutzen und integrierte Lösungen auf Märkten mit hohem Potenzial anzubieten, hieß es vom Leonardo-Management. Zwar wurden keine finanziellen Details zum Kaufpreis veröffentlicht, doch die strategische Stoßrichtung ist eindeutig. Leonardo will seine Position im Sektor der meteorologischen Fernerkundung ausbauen und das Wachstum bei Umweltlösungen beschleunigen. Der Abschluss der Transaktion wird noch im 1. Quartal 2026 erwartet. 

Leonardo kennt seit Monaten nur eine Richtung: Aufwärts. Angesichts der nach wie vor angespannten geopolitischen Lage bleibt man hier nach wie vor investiert; (B+).