Flugzeug_1.jpg
@GettyImages

Lufthansa mit Plan für ITA-Übernahme

Die bereits seit Längerem geplante Übernahme der italienischen Staats-Airline ITA Airways nimmt konkrete Züge an. Die Bedingungen dazu seien in dem Vertrag mit der Regierung festgeschrieben, erklärte Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr. Zunächst übernehmen die Deutschen für 325 Mio. € eine Minderheit von 41 %. Ab 2025 könne die Lufthansa zu bestimmten Bedingungen weitere 49 % der Anteile übernehmen und dann in einer dritten Marge auch die restlichen 10 %. Einen konkreten Zeitrahmen sowie das finale Akquisitions-Volumen wurden bisher allerdings nicht bekanntgegeben. Indes wurde bereits öffentlich, dass die Lufthansa nicht zur vollständigen Integration gezwungen werden könnte, wenn die Zahlen der ITA nicht stimmten. Der Konzern sei auch vor wirtschaftlichen und juristischen Risiken geschützt, die mit der ITA-Vorgängerin Alitalia zusammenhängen. Spohr zeigte sich optimistisch, dass die Ita im Lufthansa-Verbund schnell profitabel werde und bereits ab 2025 operative Gewinne einfliege.

Bei der Lufthansa bleibt man eingebucht und genießt den sanften Steigflug zurück in altbekannte Kurshöhen; (B+).