Luxus_fashion.jpg
@GettyImages

LVMH profitiert vom „Run“ auf Luxuswaren

Paris – Gute Geschäfte mit Leder- und Modewaren haben dem französischen Luxusgüter-Konzern einen glänzenden Jahresstart beschert. Im 1. Quartal wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 17 % auf gut 21 Mrd. €. Global betrachtet konnte vor allem das wichtige Geschäft im chinesischen Markt überzeugen. LVMH sei „extrem optimistisch“ für China im Jahr 2023. „Die Zahlen des 1. Quartals sind ein gutes Zeichen für den Rest des Jahres“, so LVMH-Finanzchef Jean-Jacques Guiony. In Asien habe es nach der Aufhebung der Corona-Beschränkungen einen deutlichen Aufschwung gegeben, berichtete das Unternehmen. Auch in Europa sei das Wachstum stark ausgefallen – u.a. dank einer starken Nachfrage von Touristen. Das US-Geschäft wuchs ebenfalls, allerdings beobachtete Finanzchef Guiony hier eine „leichte Verlangsamung“ bei Mode und Lederwaren sowie Schmuck und Uhren. Dies sei aber noch zu bewältigen.

LVMH ist nicht zu stoppen. Das macht sich jedoch auch am Kurs von mittlerweile satten 879,30 € bemerkbar; (B+).