Tabletten.jpg
GettyImages

Medios auf Expansionskurs

Die, mit ihren Bereichen Spezialpharma und Großhandel stark diversifizierte, Medios will mit einer breiteren Aufstellung das Wachstum und die Profitabilität in den kommenden Jahren vorantreiben. So soll die Arzneimittelherstellung ins europäische Ausland expandieren. Außerdem will Medios in die Herstellung personalisierter Medizin einsteigen.

Der von Medios anvisierte Markt personalisierter Medizin umfasst beispielsweise RNA-, Gen- und Zelltherapien. Sein Volumen wird dieses Jahr auf 13 Mrd. € geschätzt. Bis zum Jahr 2025 soll sich dieses mehr als verdoppeln.

Bei der geplanten Expansion will Medios im europäischen Ausland Labore zukaufen, um auch dort individuelle Therapien herzustellen. Als potenzielle Märkte definiert das Management das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Belgien und die Schweiz. Hier winken laut Medios attraktive Margen und auch das regulatorische Umfeld spielt wohl in die Karten.

Die angestrebte Expansion und Diversifikation soll sich auch in den Zahlen niederschlagen: Der Umsatz soll mittelfristig auf mehr als 2 (2021: 1,2) Mrd. € steigen und die bereinigte Ebitda-Marge im mittleren einstelligen Bereich liegen (2021: 2,8 %).

Mit dem Fokus auf besondere Arzneimittel gegen seltene oder chronische Erkrankungen ist Medios hochinteressant; (A–).