Chip2.jpg
@GettyImages

Micron Technology mit Verlust

New York – Angesichts des wachsenden Speicherchipverbrauchs aus der KI-Branche erwartet Micron eine anhaltend hohe Nachfrage nach seinen Chips im lfd. 3. Quartal. Der Konzern gab eine entsprechende Prognose für den Quartalsumsatz von 3,7 Mrd. $ bekannt – und damit eine stabile Entwicklung. Im jüngst abgelaufenen 2. Quartal mussten die Amerikaner noch einen Erlöserückgang um 53 % auf 3,7 Mrd. $ verkraften. Nach Steuern stand mit –2,3 Mrd. $ ein Verlust in der Bilanz. Im Vorjahr hatte Micron noch einen Gewinn von 2,26 Mrd. $ einfahren können. Neben dem Wegfall der massiven Nachfrage nach elektronischen Geräten während der Pandemie ist die Chipbranche aktuell auch mit der Konsumzurückhaltung der Kunden konfrontiert, was zu einer geringeren Kaufbereitschaft für Smartphones und anderen Geräten geführt hat. Allerdings haben die jüngsten Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz (KI) etwa in Form des Chatbots ChatGPT die Nachfrage nach Datenzentren angekurbelt. Hier hofft die Branche auf Push-Faktoren für den Markt.

Angesichts der aktuellen Kurs-Performance bleibt Micron Technology aktuell nur auf der Beobachtungsliste; (B).