Streaming_neu.jpg

Netflix vergrault mit seinem Ausblick

New York – Der Streaming-Marktführer rechnet nach dem massiven Corona-Boom nur noch mit einem verhaltenen Nutzerwachstum. Für das lfd. Quartal erwartet das Unternehmen lediglich 2,5 Mio. neue Kunden. Im Schlussquartal 2021 legte die weltweite Anzahl der Abonnenten dank Streaming-Hits wie „Squid Game“ noch um gut 8 Mio. auf insgesamt knapp 222 Mio. zu. Auch ergebnisseitig konnten sich die Monate bis Ende Dezember durchaus sehen lassen: Der Umsatz verbesserte sich um 16 % auf 7,7 Mrd. $. Und auch nach Steuern erzielten die Amerikaner ein Plus von rd. 12 % auf 607 Mio. $. Netflix hatte vor allem zu Beginn der Pandemie einen regelrechten Kundenansturm erlebt, doch das Wachstum flaut schon länger ab – was jedoch zu erwarten war. Hinzu kommt die immer weiter wachsende Streaming-Konkurrenz.

Das vermeintlich langsamere Wachstum bei Platzhirsch Netflix ist nach Rekordständen in den vergangenen 2 Jahren nicht wirklich verwunderlich. Wem die Situation dennoch zu heiß wird, kann über erste Gewinnabsicherungen nachdenken; (B+).