Streaming.jpg
@GettyImages

Neuer, alter Chef bei Disney

New York – Beim Unterhaltungsriesen gibt es einen überraschenden Chefwechsel: Der langjährige Konzernlenker Bob Iger kehrt wieder an die Spitze zurück. Iger habe sich bereiterklärt, noch einmal für 2 Jahre die Führung zu übernehmen. Er war 15 Jahre lang Disney-Chef gewesen. Sein Nachfolger Bob Chapek ist kürzlich zurückgetreten. Disney hatte zuletzt weiter starkes Wachstum im wichtigen Streaming-Geschäft verbucht, leidet jedoch unter hohen Kosten. Der jüngste Quartalsgewinn verfehlte die Erwartungen der Börse. Chapek kündigte daraufhin Sparmaßnahmen wie einen Einstellungsstopp und einen Stellenabbau an. Iger hatte den Riesenkonzern Disney u.a. durch den Kauf der Firmen hinter der „Star Wars“-Serie und der „Marvel“-Filme noch größer gemacht. Chapek, der zuvor für die Themenparks zuständig war, hatte 2020 als von Iger selbst bevorzugter Nachfolger übernommen.

„Never change a winning team“ – das ist auch das Motto bei Disney; (A–).