OEl_Bohrinsel.jpg
@GettyImages

Normalisierung bei BP

London – Der Energiekonzern hat im 1. Quartal niedrigere Öl- und Gaspreisen zu spüren bekommen. Zusätzlich machten sich Abschreibungen auf die Beteiligung an Rosneft und der Rückzug aus dem Russlandgeschäft negativ bemerkbar. Der Reingewinn verlor im Jahresvergleich von 6,25 auf 4,96 Mrd. $. Im 4. Quartal standen hier jedoch noch 4,8 Mrd. $ in den Büchern. Zudem hat das Management angekündigt, das Aktienrückkaufprogramm zu drosseln. Bis zum Ende des 2. Jahresviertels sollen eigene Papiere im Wert von 1,75 Mrd. $ zurückerworben werden. Im Februar wurde noch ein Rückkauf im Volumen von 2,75 Mrd. $ beschlossen.

Trotz der Rücksetzer scheint sich das Geschäft im Vergleich zum Schlussquartal 2022 bei BP zu erholen. Der Wert ist eine mehr als gute Halteposition; (B+).