Kreuzfahrt.jpg

Norwegian Cruise weiter mit roten Zahlen

New York – In den vergangenen Wochen sind weltweit nach und nach die Coronabeschränkungen aufgeweicht oder gänzlich fallen gelassen worden. Entsprechend optimistisch gibt sich der Reisesektor für die kommenden Monate, auch wenn dieser bis zuletzt massiv unter den Einschränkungen litt. Auch der Kreuzfahrtkonzern Norwegian Cruise blickt trotz tiefroter Zahlen im 3. Quartal positiv auf das lfd. Jahr. Bereits ab dem 1. April will das Unternehmen erneut mit seiner gesamten Flotte auf den Weltmeeren unterwegs sein. Ab der 2. Jahreshälfte soll dann auch wieder Gewinn verzeichnet werden. Im Berichtszeitraum blieben die Umsätze angesichts einer gerade einmal 40 %igen Auslastung mit 647,99 Mio. $ deutlich hinter den Vorjahreswerten von 1,28 Mrd. $ zurück. Nach Steuern stand nach wie vor ein Verlust von –4,51 (–4,01) Mrd. $ in der Bilanz.

Angesichts der Kriegssituation in der Ukraine zog das Tourismusunternehmen als eine der ersten Reedereien bereits Konsequenzen. Demnach will Norwegian die Anläufe in Russland (Sankt Petersburg) in der kommenden Saison aussetzen.

Angesichts des wieder anziehenden Tourismussektors behält man Norwegian Cruise vorerst weiter im Auge. Allerdings bleibt der Wert nach wie vor nur etwas für spekulative Anleger; (B+).