Reagenzglas.jpg
@Gettyimages

Novartis mit positiven Aussichten

Zürich – Dank eines besser als erwarteten Starts 2023 gibt sich der Pharmagigant optimistisch für den weiteren Jahresverlauf. Die Schweizer erwarten nunmehr ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich (Vorjahr: 50,5 Mrd. $). Zum Jahresauftakt hatte der Konzern seinen Umsatz dank guter Geschäfte mit neuen Arzneien um 3 % auf knapp 13 Mrd. $ gesteigert, zu konstanten Wechselkursen ergab sich ein Anstieg um 8 %. Den größten Beitrag lieferte dabei wie üblich die Pharmasparte, aber auch die vor der Abspaltung stehende Tochter Sandoz legte zu. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich um
8 % auf 4,4 Mrd. $. Unter dem Strich blieb mit rd. 2,3 Mrd. $ ein um 3 % höherer Konzerngewinn übrig.

Novartis setzt zur Erholungsrally an – dabeibleiben; (B+).