Reddit_NYOffice.jpg

Reddit im ES-Fokus

Die Begriffe „eXit“ oder „Xodus“ trenden gerade in den sozialen Medien. Gemeint sind damit die vielen Abmeldungen von der ehemaligen Twitter-Plattform „X“. Alternativen gibt es genug, vor allem eine hat es den Nutzern dabei anscheinend besonders angetan: Reddit. Nur ein Grund, sich das Unternehmen einmal genauer anzuschauen.

 

Vor allem seit der Wahl von Donald Trump zum neuen, alten US-Präsidenten kehren viele Nutzer „X“ (vormals Twitter) den Rücken. Als Ursache wird oftmals Eigentümer und Trump-Unterstützer Elon Musk selbst genannt, denn seit seiner Übernahme hat sich der Ton auf der Plattform deutlich geändert. Es wird radikaler und gemeldete Posts werden kaum noch überprüft bzw. gelöscht. Entsprechend suchen User nach Alternativen und finden diese u.a. bei Reddit. Doch was macht die Plattform so attraktiv?

Reddit, wer?

Im Gegensatz zu Facebook, Instagram und Co. gilt Reddit noch immer als Nischenplayer, doch weit gefehlt. Mit mehr als 97 Mio. täglich aktiven Nutzern weltweit und mehr als 100.000 sogenannter Communitys gehört die Plattform zu den 20 meistbesuchtesten Websites der Welt. Der Name selbst ist ein Wortspiel aus der Phrase „(I) read it“, zu Deutsch „habe ich gelesen“.

Der Aufbau von Reddit unterscheidet sich indes maßgeblich von dem seiner Konkurrenz. Denn die Plattform besteht nicht aus einer einzigen großen Community, wie etwa Instagram, sondern aus vielen kleinen sogenannten Subreddits. Diese  sind, vereinfacht gesagt, unzählige Diskussionsräume, die sich alle einem anderen Interessengebiet widmen und deren Inhalte von den Nutzern selbst eingestellt werden. Die ganz großen Themen sind unter anderem Gaming, Sports, Business oder Krypto. Doch besonders der Technik-Bereich, mit Programmier-Codes, gehört zu den größten Subreddits und zeigt dann doch die Ursprünge als „Nischenplattform“. Statt einer übergeordneten Admin-Redaktion verwaltet die Community die Inhalte selbst: So sorgen Moderatoren in den einzelnen Subreddits für die Einhaltung der Verhaltensregeln. Wird dagegen verstoßen, wird der komplette Bereich gesperrt.

Eine Erfolgsstory

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich das Format optisch zwar nicht signifikant verändert, im Hintergrund hat sich Reddit jedoch zu einem profitablen Investment entwickelt, das im Börsengang im vergangenen Jahr gipfelte. Anders als bei vielen IPOs der vergangenen Jahre kann das Unternehmen auch am Markt seine Erfolgsstory weiterschreiben: Seit seinem Startpreis von 34 $ je Aktie im März legte die Aktie um satte 317 % zu! Viele hatten nicht daran geglaubt, dass eine bis dahin unprofitable 19 Jahre alte Social Media-Plattform sich gegen Facebook & Co. durchsetzen könnte.

Doch nicht nur am Markt beweisen die Amerikaner immer wieder ihre Stärke, auch die Zahlen zum 3. Quartal konnten überzeugen. „Es war ein weiteres starkes Quartal für Reddit und unsere Communities, da wir wichtige Meilensteine ​​erreicht haben, darunter ein neues Niveau an Benutzerverkehr, Umsatzwachstum und Rentabilität“, so Mitgründer und CEO Steve Huffman. Die täglich aktiven Nutzer konnten im Berichtszeitraum nochmals um 44 % auf 97,2 Mio. gesteigert werden. Der Umsatz legte vor allem dank wachsender Werbeeinnahmen um ganze 68 % auf 348,35 Mio. $ zu. Das bereinigte Ebitda schaffte mit 94,15 Mio. $ sogar den Sprung in die Gewinnzone, nach einem Verlust von –6,87 Mio. $ im Vorjahr. Ähnlich sah es auch nach Steuern aus: Hier stand ein positives Ergebnis von 29,85 Mio. $ in der Bilanz, nach einem Fehlbetrag von –7,38 Mio. $ im Vergleichszeitraum.

Für das Schlussquartal visiert das Management mit einem Umsatz von 385–400 Mio. $ derweil weiteres Wachstum an. Das bereinigte Ebitda wird zudem in einer Range von 110 bis 125 Mio. $ erwartet. Die Prognosen könnten jedoch durchaus höher ausfallen, da der Ausblick noch vor der US-Wahl und damit vor der „X-Flucht“ ausgegeben wurde.

Reddit ist schon lange keine Nischenplayer mehr. Auch wenn die Aktie bereits eine durchaus beeindruckende Performance abgelegt hat, dürfte der Peak hier noch lange nicht erreicht sein. Ein kleines Manko ist jedoch, dass die Aktie derzeit noch nicht in Frankfurt gehandelt wird.

 

ISIN: US75734B1008

WKN: A406FX