Zürich – Mit einem milliardenschweren Zukauf will der Schweizer Pharmakonzern sein Portfolio mit Therapien zur Behandlung von Leber- und kardiometabolischen Erkrankungen erweitern. Roche bietet bis zu 3,5 Mrd. $ oder 14,50 $ je Aktie für das US-Biotechunternehmen 89bio. Zusätzlich könnten die Aktionäre eine Meilensteinzahlung von bis zu 6 $ je Aktie erhalten.
Mit dem Zukauf sichert sich der Konzern den Zugang zum Wirkstoff Pegozafermin. Dieser befindet sich in der späten Entwicklungsphase zur Behandlung einer schweren und weit verbreiteten Form der Fettlebererkrankung. Der Wirkstoff bietet zudem Möglichkeiten für künftige Kombinationsentwicklungen mit anderen Medikamenten im Roche-Portfolio, wie es von Unternehmensseite heißt. Die Transaktion soll noch im 4. Quartal 2025 abgeschlossen werden.
Der Milliardencoup kommt bislang nicht gut an der Börse an. Allerdings ist dies auch nicht die erste Korrektur, die Roche schnell wieder aufholen könnte. Langfristig biete das Portfolio durchaus Wachstumspotenzial; (A–).