Schweiz.jpg
@GettyImages

Roche mit vorsichtiger Prognose

Zürich – Der Umsatzeinbruch im Corona-Geschäft und die starke Konkurrenz durch Nachahmerprodukte haben dem Pharmakonzern im vergangenen Geschäftsjahr zugesetzt. Zudem hatten die Schweizer mit dem erstarkten Franken zu kämpfen. 2023 setzte Roche mit rund 58,7 Mrd. CHF 7 % weniger um als noch vor einem Jahr, zu konstanten Wechselkursen ergab sich dagegen ein Plus von 1 %. Der Konzerngewinn ging derweil auf 12,4 (13,5)
Mrd. CHF zurück.

Die Aktionäre sollen trotzdem eine Dividende in Höhe von 9,60 (9,50) CHF erhalten (Quellensteuer beachten!).

Mit Blick auf das lfd. Geschäftsjahr 2024 wagt sich Roche nicht zu weit aus dem Fenster. Das Management um Konzernchef Thomas Schinecker geht, gerechnet zu konstanten Wechselkursen, von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus.

Roche muss erst einmal den Kurs-Turn schaffen. Abwarten! (B).