Impfstoff2.jpg
@GettyImages

Roche steigt in Diätmittel-Rennen ein

Zürich – Sie waren im vergangenen Jahr neben KI der Garant für Erfolg an der Börse: Die Diabetesmittel Wegovy und Mounjaro. Nun will auch der Schweizer Pharmakonzern ins Rennen um den Milliardenmarkt einsteigen und weitet im Zuge dessen sein Portfolio zur Behandlung von Fettleibigkeit und Übergewicht mit einem exklusiven Lizenzabkommen mit dem dänischen Unternehmen Zealand Pharma aus. Zusammen wollen die beiden Unternehmen Petrelintid weiterentwickeln und vermarkten.

Petrelintid ist den Angaben zufolge derzeit in Phase II der klinischen Entwicklung. Im Rahmen des Joint Ventures erhält Zealand Pharma Vorauszahlungen in Höhe von 1,65 Mrd. $, davon 1,4 Mrd. $ bei Vertragsabschluss und 250 Mio. $ während der ersten beiden Jahre der Zusammenarbeit. Darüber hinaus hat Zealand Pharma Anspruch auf Entwicklungsmeilensteine in Höhe von 1,2 Mrd. $, die in erster Linie an den Beginn einer Phase-III-Studie mit Petrelintid geknüpft sind, sowie auf umsatzbezogene Meilensteine in Höhe von 2,4 Mrd. $.

Der Abschluss steht allerdings unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Die Parteien gehen davon aus, dass die Transaktion im 2. Quartal 2025 abgeschlossen sein wird.

Die Einstiegspläne in den Diätmittelmarkt kamen bei den Anlegern erwartungsgemäß gut an. Wer hier bereits Stücke hält, gibt diese angesichts des Marktpotenzials keinesfalls aus der Hand; (B+).