SAF-Holland hat jüngst einen Großauftrag gemeldet. Der Zulieferer von Trailer- und Truck-Komponenten wurde von einem amerikanischen HErsteller von Spezialtrailern für den Millitärtransport Pendelachsaggregaten zum Einsatz in Tiefladern für den Millitärtransport liefern. Daneben werden Stützwinden und weitere Zubehörteile geliefert. Das Gesamtvolumen des Auftrags liegt im hohen einstelligen Millionen-$-Bereich. Die Auslieferung der ersten Pendelachsaggregate wird im 4. Quartal 2025 erfolgen.
„Wir freuen uns über das Vertrauen, dass in uns und unsere Produkte gesetzt wird“, sagt der Vorsitzende des Vorstands und CEO Alexander Geis und ergänzt: „Dieser Auftrag fußt auf unserer langjährigen gemeinsamen Partnerschaft. Und er zeigt die erfolgreiche Intensivierung unserer Vertriebsaktivitäten im Militärtransportbereich in Europa und Nordamerika. Mit unserem breiten Produktportfolio an Spezial- und Schwerlastachssystemen, auch von unseren Tochtergesellschaften Tecma und Assali Stefen, sind wir bestens dafür aufgestellt.“ Ein Kunde wurde indes bisher nicht genauer genannt.
Das SAF Pendelachsaggregat ist ein Schwerlastprodukt, das sowohl für extrem hohe Lasten als auch für robuste Offroad-Einsatzbedingungen konzipiert ist. Es sorgt bei ausgeprägten Straßenunebenheiten für einen optimalen Ausgleich der Achslast zwischen den betroffenen Achsen.
Der Großauftrag belegt die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie „drive2030“. Mit „drive2030“ hat sich SAF-Holland zum Ziel gesetzt, den profitablen Wachstumskurs der letzten fünf Jahre erfolgreich fortzuführen. So beabsichtigt der Konzern, neben dem konventionellen Wachstum im Nutzfahrzeugmarkt von Lkw und Trailer, durch spezifische strategische Initiativen stärker zu wachsen. Unter anderem soll das breite Produktportfolio genutzt werden, um Kunden weiterer Branchen mit Spezialanwendungen und Off-Highway-Produkten verstärkt zu bedienen. Dazu gehört auch, die Vertriebsaktivitäten im Militärtransportbereich stärker zu forcieren.