Fotografie.jpg
@GettyImages

Samsung blickt vorsichtig optimistisch auf 2024

Seoul – Trotz Erholungstendenzen im Markt für Speicherchips musste der koreanische Elektronikgigant im Schlussquartal deutliche Rückgänge verbuchen. Während der Umsatz um 3,8 % auf 67,78 Bill. Won zurückging, rutschte der Gewinn nach Steuern um satte 73,4 % auf 6,34 Bill. Won ab. Für die 1. Jahreshälfte 2024 rechnet Samsung mit einer moderaten Erholung der Ertragskraft und für die 2. Hälfte mit einer noch deutlicheren Verbesserung.

Ein Überangebot in der Chipbranche bei schleppender Nachfrage hatte Samsung lange schwer zu schaffen gemacht. Zuletzt scheint sich jedoch „die allgemeine Nachfrage mit der Normalisierung der Lagerbestände der Kunden erholt zu haben“. Es habe einen höheren Bedarf an Speichern für PC und mobile Geräte gegeben. Die Nachfrage nach Servern für Künstliche Intelligenz sei darüber hinaus stark geblieben. Zudem hätten Preiserhöhungen beim Ausbau der Bestände eine Rolle gespielt.

Samsung bietet aktuell keine Kaufreize; (B).