e-mobility.jpg
@GettyImages

Tesla liefert weniger aus

New York – Nach dem Ende der Elektroauto-Subventionen in den USA musste der E-Fahrzeughersteller im Schlussquartal einen deutlichen Absatzrückgang verbuchen. Der Elektroauto-Pionier brachte im Q4 weltweit 418.227 Fahrzeuge zu den Kunden, das waren 15,6 % weniger als im Vorjahresquartal. Im gesamten Jahr 2025 verbcuhte Tesla zudem den zweiten Rückgang der Auslieferungen in Folge. Sie sanken um 8,5 %t auf rund 1,64 Mio. Fahrzeuge. Den bisherigen Höhepunkt hatte Tesla 2023 mit etwas über 1,8 Mio. ausgelieferten Wagen erreicht.

Firmenchef Elon Musk spielt allerdings die Bedeutung des Autoverkaufs für Tesla herunter und behauptet, dass die Zukunft des Unternehmens in selbstfahrenden Robotaxis und menschenähnlichen Robotern liegen werde. In beiden Bereichen steht Tesla allerdings erst am Anfang und trifft auf starke Konkurrenz. 

Nachdem sich der Tesla-Kurs zum Jahresende an einer Erholung verssuchte, kamen die mauen Absatzzahlen erwartungsgemäß nicht gut an. Die Aktie ist und bleibt nur etwas für Investoren mit starken Nerven; (B).