zuerich.jpg
@GettyImages

U-Blox kurz vor Übernahme

Zürich – Der US-Finanzinvestor Advent hat den Angebotsprospekt für das öffentliche Übernahmeangebot für die Namensaktien des Schweizer Halbleiterunternehmens veröffentlicht. Dass der Verwaltungsrat von U-Blox die Annahme empfiehlt, war bereits bekannt. Insgesamt bieten die Amerikaner 135 CHF je U-Blox-Aktie oder insgesamt 1,03 Mrd. CHF.

Der einstige Tech-Star U-Blox wurde als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich gegründet und bietet weltweit Positionierungs- und Kurzstreckenkommunikationstechnologien an. Der größte Einzelaktionär, der SEO Master Fund LP mit 9 %, sowie der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben sich verpflichtet, ihre Aktien anzudienen. Die Angebotsfrist startet voraussichtlich am 11. September 2025 und endet am 9. Oktober 2025, vorbehaltlich der im Angebotsprospekt genannten marktüblichen Bedingungen und regulatorischen Genehmigungen. Nach der Abwicklung beabsichtige Advent, ein Squeeze-out-Verfahren zum Herausdrängen der Minderheitsaktionäre einzuleiten und die Aktien von der SIX Swiss Exchange zu delisten.

Bei U-Blox hatte der ES bereits in der Ausgabe 34/25 zur Angebots-Annahme geraten. Angesichts der Entscheidung der Großaktionäre bleibt der Hinweis entsprechend bestehen; (B).