Lebensmittel_Snacks.jpg
@GettyImages

Unilever denkt über Verkauf nach

London – Der Konsumgüterkonzern prüft derzeit sein Eismarken-Portfolio in den USA. Es werde über einen möglichen Verkauf verschiedener Marken nachgedacht. Das Portfolio der zur Disposition stehenden Geschäfte könnte dabei einen Wert von bis zu 3 Mrd. $ haben. Infrage kämen dabei in den USA vertriebene Marken wie Klondike und Breyers. Internationale Marken wie Magnum und Ben & Jerry‘s sollen hingegen nicht auf dem Prüfstand stehen. Die Überlegungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Unilever ist der weltweit größte Eiscreme-Hersteller. Konzernchef Alan Jope steht allerdings zunehmend unter Druck, dass sich das Geschäft mit Speiseeis auch weiterhin mit Unilevers sonstigem Bestreben nach gesünderen Lebensmitteln verträgt. Vor allem der aktivistische Investor Nelson Peltz drängt seit Monaten vermehrt auf eine Umstrukturierung des Konzerns.

Unilever bleibt weiterhin auf der Watchlist; (B+).