Boerse.jpg
@GettyImages

US-Techsektor lastet auf DAX

Verhaltener Start ins Wochenende

Nach einer mehr als guten Woche für den deutsche Leitindex zeichnen sich zum Ende der Woche erste Gewinnmitnahmen ab. Grund sind u.a. die eher verhalten aufgenommenen Quartalszahlen der US-Giganten Amazon und Apple, die die Wall Street zum späten Handel enttäuschten. Hierzulande richten sich die Augen u.a. auf die heimischen Verbraucherpreise für Oktober. Gegen die hohe Inflation stemmt sich die Europäische Zentralbank (EZB) mit kräftigen Leitzinserhöhungen. Erst am Vortag hatte sie den Leitzins um weitere 0,75 Prozentpunkte erhöht, was Anleger aber längst erwartet hatten. 

Zudem richten sich die Blicke auf Airbus und Volkswagen oder auch die Dt. Telekom, nach den Zahlen der Tochter T-Mobile US

Airbus gab im Vergleich zum Vortag nach, allerdings hatte die Aktie seit Anfang Oktober auch einen sehr guten Lauf. Händler hoben beim Flugzeugbauer den besser als erwarteten freien Barmittelfluss im 3. Quartal positiv hervor und das daher angehobene Jahresziel für diese Kennzahl. 

Auf die Telekom-Aktie, die vorbörslich leicht stieg, wirkt sich den Händlern zufolge positiv aus, dass die US-Mobilfunktochter nach starken Quartalszahlen ihre Wachstumsprognosen erneut anhob. 

Höhere Preise und der schwache Euro gaben dem Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub in den ersten 9 Monaten weiter Auftrieb.