Einkaufswagen.jpg

Vergleichszahlungen lasten auf Walgreens

New York – Die US-Drogerie- und Apothekenkette hat im 3. Quartal einen erheblichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Während die Umsatzerlöse mit 32,6 (34,0) Mrd. $ nur leicht zurückgingen, stand unter dem Strich gerade mal ein Gewinn von 289
Mio. $ in der Bilanz. Im Vorjahr hatte Walgreens hier noch ein Ergebnis von 1,2 Mrd. $ ausgewiesen. Vor allem belasteten eine 683 Mio. $ teure Einigung mit dem Staat Florida im Zuge der Opioid-Krise sowie Restrukturierungskosten. Dem Unternehmen war vorgeworfen worden, den Verkauf von solchen Schmerzmitteln nicht ausreichend kontrolliert sowie die Risiken von Sucht und Überdosierung heruntergespielt zu haben. Im Vorjahr hatte das Unternehmen zudem auch stark von dem Geschäft mit Corona-Impfungen profitiert.

Walgreens ist und bleibt aktuell wenig reizvoll; (B–).