Der Berliner Online-Modehändler hat die letzte regulatorische Hürde beim geplanten Erwerb von About You genommen. Die Europäische Kommission erteilte am 1. Juli 2025 die fusionskontrollrechtliche Freigabe für das freiwillige Übernahmeangebot sowie weitere damit verbundene Aktienkäufe. Damit sind alle Bedingungen für den Vollzug erfüllt. Im Vorfeld hatten die Vorstände beider Unternehmen für die Fusion geworben. Auf der eigens eingerichteten Website konnten sich Anleger ausführlich zum Prozess informieren. Die Abwicklung der Transaktion ist für den 11. Juli 2025 vorgesehen. Anteilseigner, die das Angebot angenommen haben, erhalten 6,50 € pro Aktie. Mit einer Annahmequote von 20,56 % und zusätzlichen Käufen über Verträge und den freien Markt konnte sich Zalando inzwischen mehr als 90 % des Aktienkapitals von About You sichern – eigene Aktien ausgenommen.
Zalando plant nach Vollzug der Übernahme den nächsten strategischen Schritt: einen sogenannten Squeeze-out der verbliebenen Minderheitsaktionäre. Dabei sollen alle verbleibenden Aktien gegen eine Barabfindung abgefunden werden. Vorgesehen ist die Verschmelzung von About You auf eine hundertprozentige Zalando-Tochtergesellschaft, um das Unternehmen vollständig zu integrieren.
Mit dieser Transaktion setzt Zalando ein deutliches Zeichen im europäischen Mode-E-Commerce. Die vollständige Integration von About You dürfte das Marktwachstum und die strategische Position des Berliner Konzerns weiter stärken.