börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX in Rekordnähe

Der dt. Leitindex bleibt auch weiterhin in der Nähe seines Allzeithochs bei 17.461 Punkten. Nachdem der DAX zu Wochenbeginn eine neue Bestmarke aufgestellt hatte, setzte er leicht zurück. Auch an der Wall Street hielten sich Anleger nach der jüngsten KI-Rally etwas zurück. Während der Dow Jones 0,2 % leichter auf 39.069 Zählern schloss, gin der S&P 500 0,4 % schwächer bei 5.069 Punkten aus dem Handel. Die Technologiebörse Nasdaq gab 0,1 % nach und beendete den Handel auf 15.976 Stellen. Anleger hielten sich vor dem anstehenden Preisindex in den USA bedeckt. Der Preisindex für persönliche Konsumausgaben ist ein wichtiger Indikator für Preisstabilität und könnte weitere Hinweise geben, ob die US-Notenbank Fed erste Zinssenkungen vornimmt. Experten rechnen mit ersten Schritten im Juni.

Munich Re will mehr an die Aktionäre ausschütten: Für das abgelaufene Jahr sollen 15,00 € je Aktie an die Aktionäre verteilt werden. Zusätzlich hat der Konzern angekündigt, eigene Aktien im Wert von 1,5 Mrd. € zurückkaufen zu wollen. 

In den USA plant der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler ein neues Werk. In Ohio sollen künftig Bauteile und Systeme für E-Autos hergestellt werden. In das neue Werk sowie den Ausbau eines bestehenden will der Konzern bis 2032 über 230 Mio. $ investieren. Der neue Standort soll im Herbst 2025 fertiggestellt sein.