Boerse.jpg
@GetyImages

Börsenbericht – Neue Woche, neuer Rekord?

DAX legt weiter zu

Lange mussten die Anleger auf die ersehnte Börsenrally zum Ende des Jahres warten – nun scheint sie endlich da zu sein. Die ersten Indikatoren für die neue Woche scheinen zumindest optimistische. 
Nachdem der deutsche Leitindex am vergangenen Freitag u.a. dank positiver US-Jobdaten zeitweilig auf 16.783 Punkte und damit auf ein neues Allzeithoch anzog, versucht er sich zumindest im frühen Hande erneut an einem Kursplus. Mit Blick auf die bevorstehende Woche befindet sich vor allem die Notenbanken erneut im Fokus. Sowohl die FED wie auch die EZB legen diese Woche noch ihre Kommentare ab. Dabei sind von beiden Notenbanken vor Weihnachten keine Zinsschritte zu erwarten, wichtiger ist der Ausblick: Die Anleger bauen bereits auf sinkende Zinsen 2024.

Microsoft hat die Kapazität seiner Cloud-Lösung Azure Cloud in Deutschland in diesem Jahr deutlich erweitert und wird sie bis Anfang 2024 verdoppeln. Das teilte der Software-Konzern heute in München mit. Als treibende Kraft für den Ausbau des Cloud-Geschäftes machte Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) aus. Immer mehr Produkte "Made in Germany" nutzten die Cloud und KI.

Der traditionsreiche US-Kaufhauskonzern Macy's hat laut Medienberichten ein Übernahmeangebot von Finanzinvestoren erhalten. Sie hätten eine rund 5,8 Mrd. $ schwere Offerte vorgelegt. Von Macy's gab es zunächst keine Stellungnahme. 

Das Biotechunternehmen MorphoSys hat neue Ergebnisse aus einer Phase-3-Studie mit seinem wichtigsten Hoffnungsträger Pelabresib vorgelegt. Eine Kombination aus Pelabresib und Ruxolitinib, der derzeitigen Standardtherapie bei Myelofibrose, hat demnach im Vergleich zu einem Placebo in Kombination mit Ruxolitinib eine Verbesserung aller Krankheitsmerkmale gezeigt. Myelofibrose ist eine seltene bösartige Erkrankung des Knochenmarks.