Börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Zinsangst feiert Comeback

Powell feuert Zweifel an

In den vergangenen Wochen klang es noch so schön: Die USA scheinen mit ihrer Zinspolitik die Inflation in den griff bekommen zu haben – oder doch nicht? Fed-Chef Jerome Powell ist sich da zumindest nicht mehr so sicher, Zinserhöhungen sind für ihn weiter eine Option. Mit seiner gestrigen Rede auf einer Konferenz des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington hat der Fed-Chef für neue Zinsängste an den internationalen Aktienmärkten gesorgt. Entsprechend dürfte der DAX am Wochenschluss deutlich im Minus starten. 

Hierzulande steht die Allianz mit ihrer Bilanz im Fokus. Wegen kostspieliger Naturkatastrophen sank das operative Ergebnis im abgelaufenen Quartal um 14,6 % auf 3,5 Mrd. €. Der bereinigte Periodenüberschuss der Anteilseigner fiel um 29,3 % auf 2,1 Mrd. €. 

Nach dem VW-Werk in Zwickau drosselt VW auch in Emden die E-Auto-Produktion. Bis kommenden Montag ruhe die Montage der Elektromodelle ID.4 und ID.7. Grund sind fehlende Elektromotoren. 

Italiens staatlich kontrollierter Rüstungskonzern Leonardo will am deutschen Leopard-2-Panzerprogramm der nächsten Generation teilnehmen. "Ich bestätige, dass wir in dieser Richtung arbeiten. Die Erwartungen sind sogar sehr gut, die Verhandlungen laufen sehr gut", so Leonardo-Chef Roberto Cingolani. Der Leopard wird gemeinsam von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Rheinmetall hergestellt.