Neubaugebiet.jpg
@GettyImages

Einkaufstour von Holcim nimmt kein Ende

Zürich – Seit Beginn des Jahres befindet sich der Schweizer Baustoffkonzern auf Shoppingtour – und diese will er anscheinend auch erst einmal fortsetzen. So hat der Gigant kürzlich den mexikanischen Eisenwarengroßhändler Indar übernommen. Dieser erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 71 Mio. $. Mit der Akquisition erweitert Holcim das lokale Angebot um mehr als 10.600 zusätzliche Eisenwarenprodukte. Verkauft werden sollen diese über das bestehende Vertriebsnetz der Lateinamerika-Tochter Disensa. Indar ist laut den Angaben seit 35 Jahren als Anbieter von Eisenwaren im mittleren Westen Mexikos tätig. Die Übernahme umfasse insgesamt 9 Vertriebszentren im ganzen Land sowie ein Abwicklungs-Center in der Metropole Guadalajara. Die Akquisition sei außerdem Teil der aktuellen Strategie von Holcim, die darauf abzielt, das Geschäft mit Lösungen und Produkten bis 2025 auf 30 % des Konzernnettoumsatzes auszuweiten.

Holcim ist nicht zu bremsen – nicht nur bei seiner Shoppingtour. Hier gibt man keine Stücke aus der Hand; (B+).