New York – Der mit Abnehmspritzen erfolgreiche US-Pharmakonzern will noch bis Jahresende die Zulassung für einen Gewichtssenker in Tablettenform beantragen. Das gab der Konzern bei der Vorlage neuer Studiendaten zu dem Wirkstoff Orforglipron bekannt, der in der Pille enthalten ist. In den Tests hat sich den Angaben zufolge gezeigt, dass die Tablette das Gewicht der Probanden deutlich senken und die Blutzuckerwerte gravierend verbessern könnte. „Die Daten sind wirklich ermutigend“, so Präsident von Lilly Cardiometabolic Health, Kenneth Custer.
Bei der aktuellen Testreihe handelt es sich allerdings bereits um die 2. zulassungsrelevante Studie für Orforglipron. Mit den Ergebnissen der 1. Studie zur Abnehmtablette hatte Lilly die hohen Erwartungen am Markt hinsichtlich Nebenwirkungen und Gewichtsverlust noch verfehlt. Insgesamt hatten an den beiden Testreihen weltweit mehr als 4.500 Menschen teilgenommen.
Bei Eli Lilly wurden zwar bereits Gewinne abgesichert. Den Restbestand lässt man angesichts der guten Langfristaussichten weiterlaufen; (B+).