News.jpeg
@GettyImages

Hoffnungsrally vor der Fortsetzung?

Gute Vorgaben von der Wall Street

Nach dem gestrigen Inflationsschock überwiegt an den Börsen das Prinzip der Hoffnung. Die Vorgaben von der Wall Street gaben dem dt. Leitindex zum Wochenschluss jedoch Rückenwind. Zuletzt kletterte der DAX wieder über die Marke von 12.400 Punkten und konnte damit den zentralen Widerstand per Aufwärtslücke zu überwinden. Sollte diese Überwindung nachhaltig sein, wäre dies ein starkes Erholungssignal. Im gestrigen Handel sackte der DAX zeitweise bis auf 12.000 Zähler ab. Die Veröffentlichung des US-Inflationsberichts hatte an den Finanzmärkten weltweit für einen Schockmoment gesorgt. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,2 %. Doch der Schock währte nur kurz. Die US-Leitindizes drehten nach anfänglichen Verlusten im Handelsverlauf ins Plus. Der Dow Jones schloss 2,8 % höher bei 30.038 Punkten. Der S&P 500 verbesserte sich um 2,6 % auf 3.669 Zähler und die Technologiebörse Nasdaq rückte 2,2 % auf 10.649 Stellen vor. 

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse hat einen Nachfolger für seinen ausgeschiedenen Vorstandschef Jan Mrosik gefunden. Der frühere Daimler- und Mitsubishi-Manager Marc Llistosella werde zum 1. Januar 2023 neuer Vorstandsvorsitzender, teilte das MDAX-Unternehmen mit.

Der an die aktuell vorherrschende Omikron-Untervariante BA.5 angepasste Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer hat nach Unternehmensangaben in einer klinischen Studie erste positive Ergebnisse geliefert. Die Daten deuteten darauf hin, dass der angepasste Wirkstoff "voraussichtlich einen besseren Schutz gegen die Omikron-Varianten BA.4/BA.5 bieten kann als der ursprüngliche Impfstoff".

Netflix bietet wie angekündigt ein verbilligtes Basis-Abo mit Werbung an. Der Tarif werde in Deutschland 4,99 € im Monat kosten und ab 3. November verfügbar sein, teilte Netflix-Manager Greg Peters mit. Das werbefinanzierte Model wird in insgesamt 12 Ländern eingeführt, darunter auch Frankreich, Großbritannien und die USA. Auf die bisherigen Abos habe das neue Modell keine Auswirkungen.